Puddelmaus und Bickbeerauge! Meine beiden Mädchen! Es ist unglaublich schön, kleine Menschen heranwachsen zu sehen. Das erste Lächeln, die ersten Worte und die erste Schritte lösten unglaubliche Glücksgefühle aus.

Wir hatten keine Spielsachen. Da habe ich mich mit den Kindern auf einen kleinen Teppich gesetzt Ringsrum war das tosende Meer mit Krokodilen drin. Das kleine Boot schaukelte wild und durften doch nicht ins Meer fallen. Das hat Spaß gemacht hat. Fernsehen gab es nicht. Wir hörten Radio Sonntag nachmittags gab es eine spannende Kinder Stunde, anschließend eine Übertragung von Fußballspielen werder gegen HSV. Damals waren die Spieler von Werder Bremen noch echte Bremer und kleine gekauften Spieler aus Posewinkel.
Im Winter habe ich eine große Zinnwanne mit warmem Wasser gefüllt werden und die Kinder konnten planschen, anschließend ging ich in die Wanne, dann Gustav. So haben wir Strom und Wasser gespart.
Im Sommer fuhren wir mit dem Fahrrad an die Weser oder gingen ins Waller Seebad.

Inzwischen habe ich wieder als Buchhalterin gearbeitet. Wir konnten in der Firma kochen und die Kinder konnten bei mir im Büro ihre Schularbeiten machen. Das war sehr praktisch.

Bremen baute die Stadt wieder auf. Wir kauften ein kleines Reihenhaus in der Vahr: drei Zimmer, Küche und Bad. Damals war das Luxus pur! Dann meldete sich meine dritter Tochter an. Wieder einmal stand ich nachts allein auf der Straße und wartete auf den Krankenwagen. Meine Familie War in Holland auf Urlaub. Eine Woche später habe ich Anja dann auch die schönen Nordseeküste in Holland gezeigt.
Die Deutschen konnten wieder reisen! Alle fuhren nach Italien – wir nach Dänemark. Dort haben wir in den Bühnen gezeltet. Nach und nach kamen Onkel Tanten und Cousinen hinzu, die ganze Familie. Wir trafen uns dort jedes Jahr haben gespielt, eine Toilette gebaut (mit Fahne, die gehisst werden musste, wenn besetzt), Herzen gegossen (Oma musste ihren Topflappen opfern für den Docht), Fische geräuchert, abends bei Tante Irma Grog getrunken und dem Lüneburger Radfahrer Marsch geschmettert. Es waren wunderbarer Ferien.

You have no rights to post comments