Omas Geschichten

Hier entstehen in lockerer Reihenfolge die Geschichten unserer Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Urgroßmutter mütterlicherseits, die sie aufschrieb, uns diktierte oder einfach erzählte.
Fehlende Kapitel sind entweder noch nicht geschrieben oder enthalten Familieninterna. Ist letzteres der Fall, musst Du dich anmelden, dann werden sie sichtbar.

Die ersten Kapitel stammen aus dem von ihr handschriftlich verfassten Buch "Oma, erzähl Dein Leben"

Daher brachten meine Eltern mich zu den Großeltern nach Rendsburg. Meine Großmutter war die klügste, liebevollste, beste Großmutter der Welt. Bis heute denke ich voller Liebe an sie und ich bin die Letzte einer großen wundervollen Familie, die das kann. Alle sind tot.

Meine Onkel und Tanten: Onkel Bruno hatte im ersten Weltkrieg einen Kopfschuss erhalten, er war für uns sehr wertvoll, weil er eine silberne Gehirnplatte hatten.

Ich erinnere mich: wir wohnten in einem Block an der Heerstraße. Im Wohnzimmer stand ein großer grüner Kachelofen, auf dem mein Vater mich setzte. Vom Fenster aus konnte ich das Geschehen auf der Hauptstraße verfolgen.

Ich mag nicht mehr über die Erlebnisse dem Krieg berichten. Es ist erschreckend was Menschen unsere Ehre und den Bewohnern antun können. Was sagen die Kirchenfürsten, die Prälaten und Bischöfe dazu, was alles im Namengottes und Allahs geschieht?